Donnerstag, 12. April 2018

Ein Sommer wie Limoneneis - Marie Matisek


Verlag: Knaur TB
Autorin: Marie Matisek

Über die Autorin:
Die Autorin Marie Matisek lebt mit ihrer Familie, Hund und Kater im idyllischen Umland von München. Neben dem Schreiben pflegt sie ihr Leidenschaften: Kochen, spazieren gehen und gärtnern. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Marco, erfolgreicher Immobilien-Anwalt, schaut lieber nach vorne als zurück. Er hat eine glanzvolle Karriere gemacht, und für seine Wurzeln, die in Amalfi liegen, bei seiner Familie, die seit Jahrhunderten eine Limonen-Plantage betreibt, interessiert er sich wenig.
Doch dann will seine Frau plötzlich die Scheidung, und sein Vater im fernen Süditalien bricht sich das Bein. Marcos Weg führt ihn nach Amalfi - widerwillig und nur für kurze Zeit, wie er glaubt!
Es dauert jedoch nicht lange und die zauberhafte Küste sowie das sinnliche Leben Süditaliens nehmen ihn gefangen. Und dann steht Lisabetta wieder vor ihm, die zauberhafte Liebe seiner Jugend. Kann und will Marco sein Leben noch einmal von Grund auf ändern?

Meine Meinung:
Dieses Mal entführt uns die Autorin nach Amalfi in Italien. Marco reist aus familiären Gründen zurück in die Heimat. Eigentlich wohnt er in München und fühlt sich dort schon sehr heimisch. Die Charaktere sind wundervoll gestaltet und das Setting ist einfach traumhaft schön. Schon nach kurzer Zeit fühlt man unheimlich wohl und kann sich wunderbar in die Umgebung hineinträumen. Was ich hier ganz toll finde ist, dass es diesmal keine Frau, sondern ein Mann ist, der mal eine Auszeit nimmt. Liest man eher selten. Wunderbar von der Autorin umgesetzt. Ein Wohlfühlroman, mit viel Herz, der aber auch zum Nachdenken anregt. Was ist wichtig im Leben und auf was kommt es wirklich an? Einfach mal innehalten und für sich überlegen, was einem selbst gut tut. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man liest das Buch in einem Rutsch durch. Ein Wohlfühlbuch mit ganz viel italienischem Flair und viel Liebe.

Cover:
Das Cover ist wunderschön, versprüht gut Laune und macht Lust auf Urlaub.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman, der mir schöne Lesestunden beschert hat. Ich habe mich sofort vom italienischen Flair einfangen lassen.

5/5 Sterne