Freitag, 3. November 2017

Warum wir vertrauen können - Das psychische Urprogramm des Menschen - Manfred Stelzig


Verlag: Ecowin
Autor: Manfred Stelzig

Zum Inhalt: Klappentext
Vertrauen ist allen Menschen angeboren. Trotzdem gibt es Gewalt und Bosheit in unseren Beziehungen und in der Gesellschaft. Warum ist das so? Auf diese Weise setzen sich die Stärksten durch, sagte Darwin, das ist Evolution.
Manfred Stelzig widerspricht ihm und belegt durch neueste Forschungen, dass jeder Mensch über seine Grundfähigkeit zur Empathie und zur positiven Annahme des Anderen verfügt. Und gerade diese Mechanismen verhelfen zu einem erfüllten Leben.

Meine Meinung:
Der Autor ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und erklärt hier in diesem Buch das psychische Urprogramm des Menschen. Wie sich das Selbst entwickelt sowie die menschlichen Grundbedürfnisse. Ein sehr spannendes Thema, in dem man regelrecht versinken kann, wenn man mal anfängt, sich damit zu beschäftigen. Jeder Mensch hat ein sogenanntes "Ursehnsuchtsprogramm", welches nach Geborgenheit, Verständnis und Begegnung strebt. Dieses ist bereits in der Säuglingszeit vorhanden. Vertrauen ist wichtig, man kann zwar enttäuscht werden und viele verbeißen sich eher auf Kränkungen. Der Autor gibt Tipps, wie man sein Leben stärken kann. So sollte man sich auf Geborgenheit, Begegnungen und Austausch konzentrieren, dann hilft das seelische Urprogramm, sich seinen Problemen oder Schmerzen stellen zu können und sie zu überwinden. Dann fühlt man sich wohl.

Cover:
Das Cover ist ansprechend und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Mit konkreten Übungen wird hier das Prinzip der Selbstfürsorge anschaulich gemacht. Sehr interessant.

5/5 Sterne