Dienstag, 17. Oktober 2017

Gwendys Wunschkasten - Stephen King/Richard Chizmar


Verlag: Heyne
Autor: Stephen King/Richard Chizmar
Übersetzer: Ulrich Blumenbach

Über den Autor:
Stephen King wurde am 21. September 1947 in Portland, Maine geboren. Er zählt zu den erfolgreichsten Autoren des späten 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor über 40 Romane, über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Gedichte, Essays, Kolumnen und Sachbücher veröffentlicht. Mit seiner Frau Tabitha lebt er in Bangor, Maine. Er hat eine Tochter und zwei Söhne.

Richard Chizmar ist Verleger von Cemetery Dance Publications und Autor von Kurzgeschichten. Als Herausgeber von Anthologien wurde er mehrfach ausgezeichnet. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Vorkommnisse und ungewöhnlichsten Besucher erlebt. Warum sollte es der 12-jährigen Gwendy anders ergehen? Eines Tages tritt ein schwarz gekleideter Unbekannter an sie heran und macht ihr ein Geschenk: einen Kasten mit lautern Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

Meine Meinung:
Die 12-jährige Gwendy Peterson lebt in Castle Rock und läuft jeden Tag den beschwerlichen Weg nach Castle View hinauf. Sie ist nicht sonderlich beliebt, etwas übergewichtig und wird von einem Mitschüler, Frankie Stone, gepiesakt. Das ist der Grund, weshalb sie sich den Strapazen aussetzt, sie möchte nicht mehr geärgert werden und ein paar Pfund verlieren. Sie trifft eines Tages auf einen Mann im dunklen Anzug, Mr. Farris, der sie anspricht und ihr einen Holzkasten gibt. Gwendy ist sehr zögerlich, nimmt den Kasten jedoch an. An diesem Kasten gibt es einige Knöpfe und Hebel, die sehr geheimnisvoll aussehen. Mr. Farris verschwindet und Gwendy hütet den Kasten wie einen Schatz. Ihr Leben verbessert sich, aber gibt es einen Haken, fragt sie sich die ganzen Jahre über, in der sie das Kästchen besitzt.
Die Hauptpersonen sind nur oberflächlich beschrieben, aber das macht nichts. Der Schreibstil ist dank Chizmar etwas anders als die sonstigen Romane von King. Das Büchlein ist spannend und in einem Zug gelesen.

Cover:
Das Cover ist verspielt und macht neugierig, ich hätte den Wunschkasten auch ausprobiert, das Cover lädt ja regelrecht dazu ein.

Fazit:
Stephen King hat es geschafft, zusammen mit Richard Chizmar eine kurzweilige Geschichte zu schreiben, die sehr viel Freude bereitet. Mit hat es sehr gut gefallen, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Geschichte länger erzählt worden wäre, aber es ist ja eine Kurzgeschichte. Alles in allem sehr gelungen.

5/5 Sterne (Rezi von Eva)