Dienstag, 17. Oktober 2017

Frankfurter Buchmesse 2017

Die Buchmesse ist leider schon wieder vorbei und ich wollte ein paar Messe-Impressionen mit euch teilen. Ich war zwei Tage dort, es war turbulent, es war voll, es war großartig. Worauf ich mich ja immer sehr freue ist, die ganzen wundervollen Menschen wieder zu sehen, mit denen man das ganze Jahr nur über die Medien in Kontakt ist und sich nur schreibt. An unserem ersten Messetag haben Eva und ich uns mit einigen Verlagen getroffen und sind mit ihnen, für euch, die neuen Frühjahrsprogramme durchgegangen. Und ich kann euch versprechen, es erwarten uns ganz großartige Neuerscheinungen, die Eva und ich euch hier vorstellen werden. Seid gespannt. Kaum waren wir in der Halle drin, sind wir auch schon direkt dem großartigen und nebenbei, superwitzigen und sympathischen, Sebastian Fitzek in die Arme gelaufen.



Dieser hat ja gerade das Spiel "SafeHouse" beim moses Verlag rausgebracht. Das konnte ich mir näher anschauen und freue mich schon auf den ersten Spieleabend. (Ich werde euch davon berichten) Auch an der Kochbücher-Front kommen geniale Neuerscheiungen auf uns zu. Für alle Hobbyköche unter uns werde ich schon ab nächsten Monat eine kulinarische Überraschung vorstellen können.

Den zweiten Besuch auf der Buchmesse habe ich egoistisch, nur meinen eigenen Interessen gewidmet.  Mein absoluter Lieblingskünstler Benjamin Lacombe hat einen Vortrag gehalten und auch Bücher signiert. Das war eines meiner absoluten Highlights. Sehr interessant, wie seine Illustrationen entstehen und mit welcher Hingabe er über seine Projekte berichtet. Ich finde seine Bilder einfach nur extrem großartig und als er mir dann noch bei der Signierstunde ein Skizze ins Buch gezeichnet hat, hätte ich vor Freude umfallen können. (nebenbei bemerkt, die Skizze hat er grad mal so "nebenbei" gemalt, weil wir uns die ganze Zeit unterhalten haben). Ein sehr Fan-offener und super netter Künstler.






















Doch damit noch nicht genug GLÜCK an diesem Tag. Ganz überraschend laufe ich am Egmont Ehapa Stand vorbei und da sitzt doch tatsächlich der Disney-Zeichner Jan Gulbrannson. Keine Frage, dass ich mich da gleich anstellen mußte. Und das lange Warten hat sich sowas von gelohnt. Besitzen wir doch jetzt eine personalisierte Originalzeichnung. Mein Disney-Herz hätte vor Glück heulen können.





















Das war im Groben meine Buchmesse 2017. Tolle Begegnungen, tolle Gespräche und supertolle Menschen. Ich freue schon wieder auf nächstes Jahr!!