Dienstag, 19. November 2013

Gesund durch Meditation - Jon Kabat-Zinn

Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit finde ich dieses Buch sehr hilfreich um etwas mehr innere Ruhe zu bekommen.
 
 


Verlag: Droemer & Knaur
Autor: Jon Kabat-Zinn

Über den Autor:
Jon Kabat-Zinn ist emeritierter Professor an der University of Massachusetts Medical School in Worcester. Er unterrichtet Achtsamkeitsmeditation, um Menschen zu helfen, besser mit Stress, Angst und Krankheiten umgehen zu können.

Meine Meinung:
Ein Meditationsbuch das das Wesentliche erklärt. Ich habe gut reingefunden, allerdings muß man sich die "Zeit" für die Übungen auch nehmen. Der Autor ist Arzt und weiß wovon er spricht und bringt das in diesem Buch auch glaubhaft rüber. Er vermittelt die heilsame Wirkung von Meditation und stützt sich dabei auf Ergebnisse, die klinsich und wissenschaftlich belegt sind.
Sehr alltagstauglich werden die grundlegenden Aspekte behandelt um das Leben achtsamer zu gestalten.

Die Kernübungen sind: Achtsamkeits-Meditation, Body-Scan und Yoga.

Das Buch bietet eine sehr umfassende Darstellung darüber wie man Streß reduziert und gleichzeitig ein intensives Übungsprogramm zur Durchführung eines  'Acht-Wochen Programms' . Sehr verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben.